Ihre Fragen - Unsere Antworten

Question and Answer MotorTrade

Häufig gestellte Fragen

Auktionen

Wer darf sich auf der Online-Auktionsplattform MotorTrade registrieren?

Auf der Online-Auktionsplattform MotorTrade kann sich jeder gewerbliche Gebrauchtwagenhändler registrieren, der das Gewerbe seit mindestens zwei Jahren ausübt. Registrieren Sie sich kostenlos über das Anmeldeformular, das Sie im Startmenü finden und folgen Sie den Instruktionen.


Wie melde ich mich auf der Online-Auktionsplattform an? Ist die Anmeldung und die Teilnahme an Auktionen kostenlos?

Ja, die Anmeldung und die Teilnahme an allen Gebrauchtwagenauktionen ist kostenfrei. 

Wenn Sie Nutzer unserer Online-Auktionsplattform Motortrade werden möchten und ein gewerblicher Händler für Gebrauchtwagen sind, können Sie sich über unser Anmeldeformular kostenlos registrieren. Ihre Anmeldung wird sofort bearbeitet. Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail, die alle Details für die Fertigstellung Ihres Accounts enthält.

Ihr persönlicher Zugang zu MotorTrade wird von uns frei geschalten, sobald wir alle relevanten Informationen erhalten und überprüft haben. In nur wenigen Schritten können Sie loslegen und mitbieten bei wöchentlich hunderten neuen Gebrauchtwagen-Auktionen.

Weitere Informationen zur Nutzung von Arval MotorTrade können Sie in den allgemeinen Geschäftsbedingungen lesen.

Sollten Sie Fragen rund um MotorTrade und Leasingrückläufer haben, können Sie uns jederzeit per E-Mail über motortrade@arval.de oder telefonisch über +49 (0) 89 / 744 23 700 erreichen.  


Woher kommen die gebrauchten Fahrzeuge und wer verkauft hier?

Auf der Online-Auktionsplattform MotorTrade finden Sie ein wöchentlich wechselndes Angebot an hochwertigen Gebrauchtwagen sowohl als Auktionsangebote als auch zum Sofortkauf. Die Fahrzeuge sind Leasingrückläufer aus gewerblichen Flotten. Alle Fahrzeuge sind zum Zeitpunkt der Auktion im Besitz der Arval Deutschland GmbH. Die Fahrzeuge sind zwischen 12 und 72 Monate alt. 

Wer ist Arval?

Arval ist eine der führenden herstellerunabhängigen Full-Service- Leasinggesellschaften in Deutschland. 1989 wurde Arval Deutschland als eine hundertprozentige Tochter der BNP Paribas gegründet und bietet moderne Leasing- und Mobilitätslösungen für Firmen und deren Mitarbeiter an.

MotorTrade ist Arvals Online-Auktionsplattform für gewerbliche Fahrzeughändler und bietet ein umfangreiches Portfolio an gebrauchten Fahrzeugen. 

Das macht uns zum Profi für Gebrauchtwagenauktionen und einzigartig auf dem Markt:

  • Wir offerieren dauerhaft ein vielfältiges und umfangreiches Angebot an Qualitätsgebrauchtwagen. 
  • Wir haben über 20 Jahre Erfahrung im Geschäft mit unabhängigen Gebrauchtwagenhändlern. 
  • Wir sprechen Ihre Sprache: Mehrsprachiger Support ist für uns eine Selbstverständlichkeit

Welche Vorteile bietet ein Gebrauchtwagen von MotorTrade?

Unser Qualitätscheck bietet Ihnen Sicherheit. Alle Gebrauchtfahrzeuge werden vorab von einem unabhängigen Sachverständigen begutachtet und sind nach Angaben des Herstellers sorgfältig gewartet. Die Unterlagen zur Wartungshistorie sind bei jedem Fahrzeug separat hinterlegt und können direkt beim Angebot auf MotorTrade eingesehen werden.


Fahrzeugkauf/Kaufabwicklung

Wie ist der Ablauf eines Gebrauchtwagenkaufs auf MotorTrade?

Haben Sie ein Fahrzeug über einen Sofortkauf oder eine Auktion erworben, erfolgen alle weiteren Schritte in dieser Reihenfolge:

  • Sie erhalten nach erfolgreicher Zuteilung des Fahrzeuges die Rechnung per E-Mail.
  • Sobald die Bestätigung des Geldeingangs registriert wird, versenden wir die Abholvollmacht per E-Mail an Sie.
  • Die Fahrzeugpapiere werden Ihnen postalisch an die Rechnungsanschrift zugesandt.

Während des kompletten Kauf- und Zahlungsprozesses steht Ihnen bei Bedarf das mehrsprachige Kompetenzteam von Arval zur Seite.


Welche Kaufoptionen gibt es auf der Plattform?

Sofortkauf von unserer Bestandliste: Unsere Bestandliste umfasst ständig 50-100 Gebrauchtwagen, die zum Sofortkauf angeboten werden. In einem wöchentlichen Newsletter informieren wir Sie über neue Angebote. Alle Auktionen sind auch direkt auf der Online-Plattform in einem Auktionskalender einsehbar. Alternativ oder parallel dazu können Sie ein Gebot in einer unserer spannenden Auktionen abgeben. Im Folgenden stellen wir Ihnen unsere Auktionstypen vor.

Blind Auction: Jeden Donnerstag veröffentlichen wir 100-150 Fahrzeuge in der Blind Auction auf MotorTrade. Alle Interessenten können Ihr persönliches Gebot für eines der Fahrzeuge hinterlegen. Am darauffolgenden Montag um 10:00 Uhr wird die Liste geschlossen. Die jeweils fünf höchst bietenden Händler erhalten einen Preistipp. Gehören Sie zu diesen fünf Bietern, haben Sie die Möglichkeit Ihr Angebot zu halten oder innerhalb 90 Minuten ein neues Gebot abzugeben. Auf dieser Basis erfolgt dann am frühen Nachmittag die Zuteilung des Fahrzeuges.

Open Auction: Jeden Montag, Dienstag und Mittwoch findet jeweils um 15:00 Uhr die Open Auction statt und endet am darauffolgenden Tag um 15:00 Uhr. 24 Stunden lang haben Sie die Möglichkeit für die Fahrzeuge mitzubieten. Bieten Sie individuell von Beginn an mit oder nutzen Sie den "Biet-Agenten" für eine automatisierte Platzierung der Gebote. Das Gebot des Höchst-Bietenden wird während der gesamten Auktionslaufzeit angezeigt. Sie entscheiden selbst, wie weit Sie mitbieten.  


Werden neben dem Fahrzeugpreis zusätzliche Gebühren erhoben?

Für ein erworbenes Fahrzeug fallen 210,00 Euro (exkl. MwSt.) Bearbeitungsgebühren an. Gibt es zusätzliche Reifensätze zu den Fahrzeuggeboten sind diese inklusive.


Übernimmt Arval auch den Transport der gekauften Gebrauchtwagen?

Lehnen Sie sich zurück und lassen Sie sich Ihr erworbenes Fahrzeug zu einer Wunschadresse liefern. Die Transportkosten variieren je nach Entfernung zwischen Standort und Wunschadresse. Die Anlieferung erfolgt in der Regel innerhalb von sieben Werktagen nach Auftragseingang.

Wie Sie einen Transport buchen können, erfahren Sie HIER.


Kann ich meine Bestellung nach Kauf noch stornieren?

Die Fahrzeuge sind nach einem Sofortkauf bzw. Erwerb durch eine Auktion von einer Stornierung ausgeschlossen.


Reklamationen

Ich habe Schäden am gekauften Fahrzeug entdeckt. Kann ich eine Reklamation einreichen?

Sollten Sie optische oder technische Schäden an dem erworbenen Fahrzeug entdecken, die zum vorhandenen Gutachten abweichen, können Sie eine Reklamation über die MotorTrade-Plattform beauftragten. Bitte beachten Sie, dass sich das vorhandene Gutachten auf den optischen Ist-Zustandes des Fahrzeuges bezieht.

Darüber hinaus ist für die Einreichung einer Reklamation die Einhaltung der von uns benannten Fristen notwendig.


Anhand welcher Kriterien werden Schäden bzw. Gutachten erstellt?

Alle Fahrzeuge werden bei uns gemäß der „VMF® – Die faire Fahrzeugbewertung“ und somit laufleistungsanalog berechnet. Das verschafft Ihnen Sicherheit und Transparenz. Zudem werden sie von einem unabhängigem Sachverständiger bei Rückgabe begutachtet.


Wie lange habe ich Zeit eine Reklamation zu melden?

Eine Reklamation „Mängelrüge" ist bis spätestens 4 Wochen nach Kauf in MotorTrade möglich (abweichende Lieferzeiten werden hier als Ausnahme beachtet).

4 Wochen nach Erhalt Ihres Fahrzeuges ist eine Reklamation nicht mehr möglich.


Was muss ich bei der Dokumentation und Reklamation von Schäden beachten?

Bitte beachten Sie die Unterscheidung von optischen und technischen Schäden:

Optische Schäden

Optische Schäden müssen umgehend vor Ort oder bei Anlieferung dokumentiert werden. Dazu zählen auch Fehlteile, wie z.B. ein zweiter Fahrzeugschlüssel, SD-Navigationskarten, Reifen etc.

Folgendes ist zu beachten:

  • Sollten Sie Ihr Fahrzeug selbst am jeweiligen Stellplatz mit der Abholvollmacht abholen, ist die Dokumentation über entdeckte Schäden direkt vor Ort vorzunehmen und durch einen Mitarbeitenden des Stellplatzes und Sie selbst zu unterzeichnen.
  • Wenn Sie Ihr Fahrzeug mit einem über Arval MotorTrade erworbenen Transportauftrag liefern lassen, müssen Sie die Dokumentation der entdeckten Schäden bei Ihnen vor Ort vornehmen und diese durch den/die Transporteur:in und sich selbst unterzeichnen lassen.
  • Auf der Abholvollmacht bzw. auf dem Lieferschein ist das Dokumentationsprotokoll für die Dokumentation der Abweichungen zum Gutachten enthalten

Ausnahme: Sollte eine Nachtlieferung (= außerhalb der Geschäftszeiten) erfolgen, muss die Reklamation bis spätestens 12:00 Uhr am darauffolgenden Tag eingereicht werden.

Technische Schäden

Technische Schäden können nach Kauf innerhalb von 2 Wochen nach Abholung bzw. Anlieferung des Fahrzeuges reklamiert werden. Bitte beachten Sie, dass die bereits im Gutachten erwähnten Minderwerte und klassischen Verschleißteile, wie z.B. Bremsen, Zündkerzen etc., nicht von uns übernommen werden.

Darüber hinaus dürfen nicht mehr als 200 Kilometer ab Abholung bzw. zur Anlieferung des Fahrzeuges gefahren worden sein.

Bei technischen Schäden ist zudem erforderlich, dass eine Fehlerdiagnose durch eine Kfz-Werkstatt eingereicht wird, um die exakte Ursache ermitteln zu können. Diese Fehldiagnose ist Ihrerseits bei einer Kfz-Werkstatt selbständig zu beauftragen. In Einzelfällen kann seitens Arval Deutschland ggf. eine Fehlerdiagnose von einer Vertrags-Werkstatt angeordnet werden.


Welche Dokumente sind für die Einreichung einer Reklamation notwendig?

Bei optischen oder technischen Schäden benötigen wir folgende Dokumente von Ihnen:

Optische Schäden

  • Übergabeprotokoll des Fahrzeuges bei Abholung oder Anlieferung
  • Bilder der optischen Schäden

Technische Schäden

  • Übergabeprotokoll des Fahrzeuges bei Abholung oder Anlieferung
  • Fehlerdiagnose durch eine Kfz-Werkstatt

Wer ist berechtigt, die Reklamation in MotorTrade zu melden?

Bei allen Schäden ist dies durch die kaufende Person vorzunehmen.

Handelt es sich um optische Schäden, muss die die Reklamation mitsamt der bereits erstellten und unterzeichneten Dokumentation inkl. aussagekräftiger Bilder auf der Verkaufsplattform MotorTrade hochgeladen werden.

Bei technischen Schäden muss innerhalb von zwei Wochen seitens der kaufenden Person eine Fehlerdiagnose der Kfz-Werkstatt zur Reklamation in der Verkaufsplattform Motortrade eingestellt werden.


Wie lange dauert es, bis eine Entscheidung in Bezug auf die eingereichte Reklamation getroffen wird?

Der Bearbeitungsprozess von optischen Schäden dauert ca. eine Woche.

Für die Abwicklung von technischen Schäden können Sie mit ca. 2-4 Wochen Bearbeitungszeit rechnen, abhängig u.a. von der Terminvergabe der Kfz-Werkstatt.

Sie möchten mehr erfahren zum Thema Leasingrückläufer?

Arval Motortrade Kontakt

Wir wissen was sie bewegt - nach über 20 Jahren Zusammenarbeit mit Gebrauchtwagenhändlern. Bei weiteren Fragen zum Thema Leasingrückläufer ersteigern oder Fragen zu konkreten Fahrzeugauktionen können Sie uns jederzeit per E-Mail über motortrade@arval.de oder per Kontaktformular kontaktieren.